Treffpunkt für Frauen und Familien

Über uns

Das Mössinger Mütterzentrum wurde 1987 als Treffpunkt für Frauen und Familien gegründet und als gemeinnütziger Verein eingetragen.

2003 wurde es in “Mütter – und Familienzentrum e.V.” kurz “Müze” unbenannt. Das erste Domizil befand sich in der Dreifürstensteinstrasse. 2001 erfolgte der Umzug in die Falltorstrasse 67.

Wir pflegen basisdemokratische Vereinsstrukturen. Bei Bedarf trifft sich ein Plenum, in dem alle Mitglieder gleichberechtigt beraten und abstimmen. In der jährlich stattfinden Mitgliederversammlung wird der Vorstand gewählt. Zur Zeit besteht dieser aus 6 Personen.

Seit 2007 dürfen wir den vom Bundesministerium für Familie, Frauen und Jugend verliehenden Titel “Mehrgenerationenhaus” (kurz MGH) führen.

Dies verstehen wir auch als Signal der Offenheit an die Bevölkerung in und um Mössingen. Jede/r kann zu unseren Öffnungszeiten das Haus nutzen, z.B. unser Café als “Offenen Treff”.

Wir vergeben für Workshops, Kurse oder Vorträge geeignete Räume an Personen oder Gruppen, deren Aktivitäten mit den Zielen des Vereins übereinstimmen. Auch eine Küchenbenutzung ist möglich.

Seit dem 01.01.2021 wird das Mütter- und Familienzentrum e.V. erneut im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Mehr über das Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser erfahren Sie im Internet unter:

https://www.mehrgenerationenhaeuser.de

Wir sind als Koordinationsstelle für den “Freundeskreis Asyl” aktiv und organisieren im Auftrag des Landratsamt Tübingen in Mössingen Basissprachkurse. Begleitend zu den Sprachkursen betreuen wir ehrenamtlich bei uns im Haus die kleinen Kinder der SprachkursteilnehmerInnen.

Das Mütter- und Familienzentrum ist Mitglied im Landesverband Mütterforum (www.muetterforum.de) und im Bundesverband der Mütterzentren (www.muetterzentren-bv.de).